Als Ersatz für Präsenzveranstaltungen habe ich neulich mit meet up Rhein Main ein Webinar zur Theorie U von Claus Otto Scharmer, dem Mitgründer des Presencing Instituts in USA gegeben.

Die Theorie U gibt Antworten auf die Frage: Wie kommt das Neue in die Welt? Hierbei geht es um eine spannende Reise zum individuellen und kollektiven Bewußtsein. Man kann die Reise aber auch für sich selbst zur Überwindung der Corona-Krise betrachten und daraus einen Ansatz für Innovation kreieren.

Ein Einführungstraining dazu dauert normalerweise zwischen 2-4 Tagen (je nach Tiefgang). Meine Herausforderung: in einer Stunde die Grundzüge der Theorie U darzustellen und zusätzlich noch Mini-Übungen einzuflechten. Eigentlich unmöglich – aber es hat funktioniert, seht selbst.

Wer aber doch lieber an einem Präsenz-Training teilnehmen möchte, hat Anfang September die Gelegenheit dazu bei YNEO in Offenbach.